Wie wir helfen

Brücken schlagen, Kontakte herstellen und bei Fragen und Konfliktsituationen zur Seite stehen

Begegnung schaffen - Brücken bauen

Gelungene Integration in Heilbronn geschieht nicht allein auf politischer Ebene – überallwo Menschen sich begegnen, miteinander in Kontakt kommen – da entsteht gegenseitiges Verständnis , Respekt und jede Menge Spaß an der Einzigartigkeit des Anderen.

Du bist engagiert? Du lernst gerne Menschen aus anderen Kulturen kennen und liebst den Blick über den Tellerrand?

Dann würden wir uns freuen, wenn Du mit uns Verbindung aufnimmst.

Was Du mitbringen solltest:

  • Offenheit für andere Menschen
  • Ein offenes Ohr und die Fähigkeit zuzuhören, ohne zu urteilen
  • Selbstsicherheit, Optimismus und das Wissen um die eigenen Stärken
  • Spaß daran sich auf andere einzulassen
  • Bereitschaft zur Kommunikation – manchmal auch ohne Sprache

Die ARGE Flüchtlingsarbeit sucht fortlaufend Menschen aus Heilbronn, die Interesse an der Begegnung haben und sich für Menschen mit Fluchterfahrung einsetzen.

Ob gemeinsames Kochen, Sprachpatenschaften, Musikprojekte, Spielecafés oder gemeinsame Feste.

Im Rahmen des freiwilligenEngagements im Flüchtlingsbereich, hast Du die Möglichkeit mit Menschen aus völlig anderen Kulturen in Kontakt zu kommen. Der Blick über den Tellerrand und die Freude daran anderen Menschen in einer schwierigen Situation ein Wegbegleiter zu sein, erfüllt viele unserer Ehrenamtlichen mit Zufriedenheit und Freude. Wo Beziehungen und Freundschaften entstehen, da beginnt Integration auf Augenhöhe. Diese Prozesse wollen wir begleiten und dabeihelfen Begegnungsräume zu schaffen.

Redet nicht über uns, sondern mit uns…
Einfach mal machen!
Bewahr‘ Dir deine Neugier! Frag nach…
Zeig Du mir deine Welt – ich zeig Dir meine!

Die Großzahl der Menschen, die 2015/2016 als Asylbewerber hierher nach Deutschland kamen, haben heute einen Aufenthaltstitel– d.h., die deutsche Sprache im Rahmen von Integrationskursen lernen und sich eine Wohnung und Arbeitsuchen. Während die Arbeitsuche nicht zuletzt von guten Sprachkenntnissen abhängig ist,ist es für viele in Heilbronn nahezu unmöglich geeigneten Wohnung zu finden. Für sie ist die Wohnungsnot, genau wie für viele andere Menschen in Heilbronn, ein echtes Problem. Gleichzeitig wünschen sich nahezu alle Menschen mit Fluchterfahrung, Kontakt zu Heilbronnerinnen und Heilbronnern, die schon lange hier sind und die Stadt kennen. Ein Land wird erst erfahr- und erlebbar durch den Kontakt mit den Menschen, mit der Bevölkerung. Um hier ein Zuhause finden zu können und sich zu integrieren, möchten viele ein Gespür dafür entwickeln, wie hier Heimat gelebt wird.

Wo Menschen sich begegnen und einander kennen lernen, entsteht nicht nur Integration- Vorurteile, Stigmata und Hass werden verhindert. Sie selbst als Ehrenamtliche werden zu Botschaftern für Integration und sozialen Frieden in Heilbronn und in Deutschland.

Gesellschaftliche Teilhabe = Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Manchmal brauchtes gar nicht viel, um Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Vielleicht gehst Du sowieso mit Freunden ins Kino, zu einer Party, einem Theaterbesuch-dann lade deinen Sprachpaten einfach ein mitzukommen!

„Am Anfang als ich nach Deutschland kam, habe ich überhaupt nicht verstanden, warum ich einen Kuchen für ein Kindergartenfest mitbringen sollte. Und dann sollte ich auch noch Geld für meinen selbstgebackenen Kuchen zahlen. Ich fand das ein ziemlich doofes Konzept. Dann habe ich gemerkt, dass es um viel mehr ging. Auf dem Fest habe ich auf einmal auch die ganzen anderen Eltern im Kindergarten kennen gelernt und bin ein Teil der Gemeinschaft geworden.“

„Für mich war die gemeinsame Traubenlese im Wengert ein tolles Erlebnis, da kam man in Kontakt, ohne immer die Sprache verstehen zu müssen. Ich habe auch verstanden, was den Menschen hier wichtig ist. “

ARGE Flüchtlingsarbeit

Wir, die ARGE MitarbeiterInnen und Mitarbeiter, sehen uns als Multiplikatoren und Vermittler zwischen Geflüchteten und Bevölkerung – wir wollen Brücken schlagen, Kontakte herstellen und bei Fragen und Konfliktsituationen zur Seite stehen. Wir bieten Geflüchteten und Ehrenamtlichen regelmäßig Infoveranstaltungen zu relevanten Themen an und versuchen Fragen aufzugreifen, selbst zu klären oder an relevante Fachstellen zielgerichtet weiterzuleiten.

Wir sind gut vernetzt mitden Fachstellen der Migrations-/Integrationsarbeit in Heilbronn – wie z.B. Migrationsberatungsdienste, städtische Sozialbetreuung, Arbeitsagentur,Bildungsträgern, sowiemit anderen sozialen Diensten des Stadt- und Landkreises.