Heute ist Tag der Anerkennung von Freiwilligen

 

Wir sagen DANKE

 

Das Sofa "opfern"!

 

Anerkennung für 31 Millionen Ehrenamtliche in Deutschland!

 

"Gesellschaftliches Engagement ist nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig Spaß.

Denn kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten im Leben anderer Menschen einen spürbaren Unterschied zu machen.

Als Ausgleich zum Job, Abenteuer nach der Schule oder Weiterbildung im Ruhestand – wer sich engagiert, erfährt nicht nur Dankbarkeit, sondern auch jede Menge über sich selbst", so das Ministerium des Innern für Bau und Heimat.

 

Auch in unserer Arbeit der erhalten wir immer wieder beeindruckende Rückmeldungen unserer Ehrenamtlichen, welche uns auch nach Jahren noch wirklich berühren.

Es ist die Selbstverständlichkeit mit der Menschen ihre Unterstützung anbieten, ihr Wissen verschenken, Zeit spenden.

 

 

Bei uns engagieren sich Schüler und Studenten, Alleinerziehende, Menschen mit Vollzeitjob und Rentner.

Von 18 bis knapp 80 Jahren.

 

Menschen, die im Alltag unterstützen, bei den Hausaufgaben helfen, als Sprachpaten aktiv sind, beim Erstellen von Bewerbungen dabei sind, musikalische Projekte anbieten, bei Behördengängen begleiten, Nähkurse durchführen, Begegnungen schaffen, bei der persönlichen Finanztransparenz helfen, durch den Dschungel der Behördenpost helfen, Zuhören, Erklären, zur Selbsthilfe anregen...und noch so viel Mehr!

 

 

Leider finden aufgrund der aktuellen Situation viele Projekte nicht statt und ruhen.

(Einiges läuft virtuell weiter, manche Ehrenamtlichen pflegen den Kontakt per Telefon oder bei einem Spaziergang fort).

 

Die soll den heutigen Tag jedoch keineswegs schmälern!

Wir sind fest davon überzeugt, dass durch all die Ehrenamtlichen bei uns, in Heilbronn, in Baden Württemberg, in Deutschland und weltweit so Einiges anders bzw. schlichtweg gar nicht laufen würde!

 

Von daher von unserer Seite

 


Zurück



Beitrag teilen

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Er hält dich auf dem Laufenden zu neuen Angeboten, Projekten und Terminen