AKTUELL!
Liebe Freunde, Akteure, Interessierte und Engagierte,
aus gegebem Anlass liegt uns die Gesundheit aller Beteiligten sehr am Herzen.
Wir haben daher alle Projekte und Veranstaltungen abgesagt.
Das betrifft:
- Projekt TOP JOB (in der Stadtbibliothek und in der Mönchseestraße)
- Treff F
- Veranstaltung zur Seenotrettung
- ALLE ehrenamtlichen Aktivitäten in den Unterkünften
Die offiziellen Informationen der Stadt hierzu:
1) Schließung der städtischen Dienstgebäude
1.1) Abteilung Flüchtlinge
Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und die Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung zu jeder Zeit zu erhalten, sind alle Verwaltungsgebäude ab Dienstag, 17.03. bis voraussichtlich 19.04. geschlossen. Termine sind nach telefonischer Absprache in dringenden und unaufschiebbaren Fällen möglich.
Dies betrifft auch alle Sachgebiete der Heilbronner Flüchtlingsabteilung: Leistungsgewährung in der Gymnasiumstraße 44, das Gebäudemanagement und die Sozialbetreuung/Integrationsmanagement. Die Telefonnummern der jeweils zuständigen Mitarbeitenden sind den Bewohnern der Flüchtlingsunterkünften bekannt bzw. durch Aushänge in den Unterkünften nochmals bekannt gegeben worden.
Zusätzlich können alle Fragen an die zentrale E-Mail Adresse fluechtlinge@heilbronn.de gerichtet werden.
1.2 ) Regelungen der Ausländerbehörde
Die städtische Ausländerbehörde im Rathaus hat zudem folgende Regelungen eingeführt:
- Ab 17.03.2020 bis auf Weiteres ist der Zutritt zum Rathausgebäude nur noch mit Vorlage einer Terminbestätigung möglich.
- Eine Vorsprache bei der Ausländerbehörde ist ab 17.03.2020 nur in Notfällen und nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
- Termine können über das Servicetelefon (07131 / 56-2064) vereinbart werden. Nach der Terminvereinbarung wird automatisch eine Terminbestätigung per E-Mail versandt.
- Sofern Aufenthaltsgestattungen / Duldungen in nächster Zeit ablaufen, wird von der Ausländerbehörde automatisch eine Bescheinigung über die vorläufige Verlängerung an den Geflüchteten versendet. Die Bescheinigung soll zusammen mit der abgelaufenen Aufenthaltsgestattung / Duldung mitgeführt werden. Die Bescheinigung wird zusammen mit einem entsprechenden Informationsschreiben versandt.
- Anträge auf Änderung einer Nebenbestimmung (z. B. Arbeitserlaubnis, Umverteilungsantrag) sollen per E-Mail an abh@heilbronn.de oder auf dem Postweg übersandt werden. Sobald die Zustimmung der Agentur für Arbeit / Wegzugsbehörde vorliegt, wird die Ausländerbehörde den/die Antragsteller/in bezüglich einer Terminvereinbarung kontaktieren.
2) Aussetzen der ehrenamtlichen Angebote in den Flüchtlingsunterkünften
Da von Oberbürgermeister Mergel aufgerufen wurde, die sozialen Kontakte auf das Notwendigste zu reduzieren, müssen die ehrenamtlichen Aktivitäten in den Gemeinschaftsräumen der Unterkünften zunächst bis 19.04. ausgesetzt werden. Die Geflüchteten werden in den Unterkünften durch Aushänge darüber informiert und wir bitten vielmals um Verständnis bei den ehrenamtlich aktiven Heilbronnerinnen und Heilbronnern.
3) Deutschkurse ausgesetzt
Durch eine Verordnung des Landes über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona Virus vom 16.03.2020 sind Bildungseinrichtungen jeglicher Art (u.a. Volkshochschulen) bis 19.04. zu schließen. Daher sind auch sämtliche Sprachkurse ausgesetzt. Die Teilnehmer werden von ihren Sprachkursanbietern darüber informiert.
Beitrag teilen
Newsletter
Abonniere unseren Newsletter
Er hält dich auf dem Laufenden zu neuen Angeboten, Projekten und Terminen